Heute habe ich etwas ausprobiert, das ich bislang nur mit Fertigmischungen zuber…

Heute habe ich etwas ausprobiert, das ich bislang nur mit Fertigmischungen zubereitet habe: Cashew-FALAFEL-Bällchen 🥰 Die Hauptzutat sind Kichererbsen, ein guter Nährstofflieferant, da sie extrem eiweiß- und ballaststoffreich sind. Dazu habe ich eine SESAM-MAYO hergestellt und PAPRIKA-GEMÜSE angebraten. In Kombination mit meinem frisch gebackenen BROT (Rezept auf meinem Food Blog), bin ich mega stolz auf das Ergebnis 🤩

I. Für die FALAFELN…
100 g Cashewkerne, mit kaltem Wasser in einer Schüssel bedecken, 12 Stunden einweichen.
100 g Zwiebeln, 2 Knobizehen, jeweils eine 1/2 Handvoll glatte Petersilie und Koriander, grob hacken.
Cashews, 130 g Kichererbsen in ein Sieb gießen, abbrausen, abtropfen.
Alles zusammen mit 1/2 Tl Cayennepfeffer, 1/2 Tl gemahlenen Kreuzkümmel, 1/2 Tl gemahlenen Koriander, 3/4 Tl Salz, 3/4 Tl Backpulver, 4 El Mehl, 2 El Sesamsamen fein pürieren. Mit den Händen aus der Masse kleine Bällchen formen, zugedeckt 30 Min. kalt stellen.
250 ml Rapsöl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Bällchen portionsweise knusprig ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
II. Für die SESAM-MAYO…
1 kleine Knobizehe, grob würfeln.
2 Eigelbe, 1/2 Tl Honigsenf, 1 El Weißweinessig, in einem hohen Gefäß cremig pürieren.
Knobi, 1/2 El Sesamsamen, 1/2 Tl Tahin, untermixen.
125 ml Rapsöl, unter Rühren langsam zugießen, dabei den Pürierstab auf- und abbewegen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
III. Für das GEMÜSE…
75 g Zwiebeln und 150 g rote Paprika, klein würfeln.
In einer Pfanne im Olivenöl ca. 5 Min. anbraten.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
IV. Den FELDSALAT…
putzen und trocken schütteln.
V. Das frisch gebackene BROT…
in Scheiben schneiden, mit Mayo bestreichen, mit Gemüse, Salat und Falafeln belegen, mit Pul Bibir bestreuen.

Add Comment